Zum Partnerschaftstreffen zwischen dem Schach-Club 81 Schneverdingen und dem Schachclub Eksjö kam es jüngst in Schneverdingens Partnerstadt Eksjö in Schweden. Eksjö-Vorsitzender Hakan Akvist und SC-81-Vorsitzender Manfred Ziemann hatten im Vorfeld ein gemeinsames Treffen vereinbart, damit sich die Schach-Vereine der Partnerstädte näher kommen.

Die schwedischen Verantwortlichen gaben einen Einblick in die 101-jährige Geschichte ihres Vereins. Durch die private Unterbringung bei Roger Karlsson konnten viele Gespräche, nicht nur im Schach, geführt werden. Eine Stadtführung gab Einblicke in die Innenstadt. Bekannt ist Eksjö auch für seine Holzhausarchitektur.

Eskjoe
Teilnehmer des Besuchs in Eksjö

Sportlich trafen die Teams in einer Schnellschachrunde (1 Stunde Bedenkzeit pro Spieler und Partie) und in einem Blitzturnier ( fünf Minuten) aufeinander.

Der Eksjö Schackklubb spielt in Schweden in der ersten Liga. Der SC 81 in Deutschland in der sechsten Liga ( Bezirksoberliga). Mit 0,5 – 3,5 unterlagen die Heidjer daher klar. Auch das Blitzturnier mit zehn Teilnehmern gewannen die schwedischen Schachspieler klar nach Punkten.

Ergebnisse Schnellschach

Team Eksjö Schackklubb - Team SC 81 Schneverdingen

1) Hakan Akvist (Rating 2094) - Heiner Wichern (DWZ 1875 ) 0,5:0,5

2) Bernt Andersson ( Rating 2060 ) - Frithjof Ernst ( DWZ 1580 ) 1:0

3) Roger Karlsson ( Rating 1960 ) - Manfred Ziemann ( DWZ 1492 ) 1:0

4) Oliver Jakobcic ( Rating 1773 ) - Bogdan Wasylciw ( DWZ 1200 ) 1:0

Manfred Ziemann lud im Gegenzug die schwedischen Schachfreunde im nächsten Jahr zum Heide-Open nach Schneverdingen ein.

Bericht: Steffen Kottke