Aus den bestehenden Klein(st)vereinen Schach-Club 79 Schneverdingen und SG Grauen entstand der Schach - Club 81 Schneverdingen e. V.. Der erste gewählte Vorsitzende war Manfred Ziemann, der noch heute die Geschicke des Vereins lenkt.

"Was wäre ein König ohne Fußvolk!". Der Verein hat von jeher das Glück gehabt, engagierte Schachspieler in seinen Reihen zu wissen und Frauen und Männer zu haben, die aus Hobby und Überzeugung den Verein leiten. Nur so ist es möglich , über das Schachspielen hinaus Turniere und Meisterschaften zu organisieren.

Heiko Böhling, zu dieser Zeit 2. Vorsitzender und Leiter der Open, Nadine Ziemann und Niels Osmers sind Zöglinge des Vereins, die schnell in den Bann der schachverrückten Eltern gezogen wurden.

Auf Bezirksebene durfte der SC 81 Schneverdingen 1991 - sozusagen als Jubiläumsgeschenk - die Bezirkseinzelmeisterschaft und den Bezirkskongress 1991 ausrichten die der eigentliche Anstoß dafür waren, auch Turniere dieser Größenordnung zu versuchen. So begann der Verein 1992 mit der 1. offenen Stadtjugendmeisterschaft und 1994 mit dem 1. SCHNEVERDINGER OPEN.

Ohne die tatkräftige Mitarbeit der Vereinsmitglieder mit ihren Partnern und ohne die Spenden wohlwollender Bürger und Unternehmer hätte nichts, aber auch gar nichts bewirkt werden können! Darum sagt der Verein allen seinen herzlichsten Dank!