Die beiden Vorsitzenden Manfred Ziemann und Krzysztof Wolski

Zum Gedenken an den ehemaligen deutschen Schachweltmeister Emanuel Lasker, der in Barlinek, ehemals Berlinchen,1868 geboren wurde und von 1894 bis 1921 der beste Spieler der Welt war, lud der Schachklub LASKER Barlinek am 08.09.2018 zum internationalen Schnellschachturnier ein.

Der SC 81 Schneverdingen nahm diese Einladung vom Vorsitzenden Krzysztof Wolski gerne an, pflegen doch beide Vereine seit 25 Jahren eine Schachfreundschaft, seit Beginn der Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten.

Barlineks Bürgermeister Dariusz Zielinski und weitere Ehrengäste begrüßten die Teilnehmer. Der Deutsche Schachbund wurde in Barlinek offiziell vertreten durch den Beauftragten für deutsch-polnische Zusammenarbeit, Prof. Dr. Hans-Jürgen Hochgräfe, und den Beauftragten für Schachgeschichte und Schachkultur,Dr. Michael Negele.

Der Vorsitzender des SC 81, Manfred Ziemann, fungierte als Teamchef für die drei Heidjer, die sich in das 82-köpfige internationale, aus polnischen und deutschen Spielern bestehende Turnier, wagten.Thomas Müller erreichte mit 4,5 Pkt. aus 9 Partien, bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie und Spieler einen beachtlichen Mittelplatz. Er wurde 41.  Frithjof Ernst sicherte sich mit 4,0 Punkten den 48. Platz. Bogdan Wasylciw wurde mit 2,5 Punkten 71.

Die Barlineker erreichten mit Adam Gorecki (4,5 Punkte)  den 43. Platz; Szymon Kostrakiewicz wurde mit 3,5 Punkten  58. Boguslaw Pecuch mit 3,0 Zählern Platz 65. Der 93-jährige Stanislaw Jablonski wurde mit ebenfalls 3 Punkten 68. Das Turnier gewann Adam  Czuchnicki, aus Szczecin mit 7,5 Pkt.  Er ließ dabei unter anderem zwei Internationale- und einen FIDE-Meister  hinter sich.

Nach dem Turnier gab es mit den Schachfreunden von Lasker Barlinek noch ein gemütliches Beisammensein. Nachfolgend ein paar Bilder.