Kreisklasse West

SC Sottrum III – SC 81 Schneverdingen II 1,5:2,5

In der Kreisklasse West besaß die Zweite des SC 81 Schneverdingen beim SC Sottrum erstmals die Favoritenrolle. Heinz-Günther Behrens konnte nach verteiltem Spiel in der Eröffnung einen souveränen Angriff auf seinen Gegner starten und den SC II in Führung bringen. Mats Ole Liebscher behielt in einer völlig offenen Stellung mit Mattoptionen auf beiden Seiten die Übersicht und sorgte für das 2:0 der Gäste. Rolf Liebscher bot seinem Gegner daraufhin bei einem Mehrbauern und positionellem Vorteil Remis an, um den Mannschaftssieg zu garantieren. Der Gegner lehnte ab. Liebscher wollte durch Figurenabtausch das Spiel vereinfachen. Genau dieser Abtausch führte zum Figurenverlust und nach drei Stunden auch zum Verlust der Partie. Zwischenzeitlich hatte Jürgen Butte seinem Gegner Remis angeboten, das dieser auch annehmen musste. In einem Turmendspiel mit der etwas besseren Bauernstellung hätte jeder Versuch des Sottrumers, auf Sieg zu spielen, zu einer Niederlage geführt.

SK Rotenburg II – SC 81 Schneverdingen III 1,5:2,5

Eine tolle Leistung lieferte die Dritte des SC 81 im Spiel gegen den SK Rotenburg II. Erstmals ein voller Punktgewinn für die junge Schneverdinger Mannschaft mit Senior Dzeyk am Spitzenbrett.

Der wuchs über sich hinaus und erspielte sich einen verdienten Sieg über seinen DWZ-stärkeren Gegner. Zuvor musste allerdings Nils Litfin an Brett drei die Segel streichen. Er spielte die sizilianische Verdeidigung ungenau und hatte dadurch keine Chance, etwas Zählbares zu holen.

Ole Bogdanski an Brett vier mogelte sich in ein Remis. Die Partie von Daniel Krüger endete mit einem überlegenen Sieg des Schneverdingers, der sich ein weiteres Mal für die erste Mannschaft empfahl. Seine steigende Performance blieb bei Team-Chef Manfred Ziemann nicht unbemerkt.