Kreisklasse West

SC Sotrum III – SC 81 Schneverdingen II           0,0:4,0

Einen leichten 4:0-Erfolg gelang dem SC 81 II bei der dritten Vertretung des SC Sottrum III. Die Spieler um Spitzenmann Frithjof Ernst sicherten sich damit auch die Kreismeisterschaft.

Weil Sottrum nur mit zwei Spielern antrat, führten die Schneverdinger von Beginn an mit 2:0. Am ersten Brett stellte der Sottrumer nach einem ruhigen Eröffnungsverlauf einen Springer ein. Er versuchte, den Materialverlust mit einem Angriff am Königsflügel zu kompensierern, doch der verlief im Sande. Dagegen drang der Angriff des Schneverdingers am Damenflügel durch. Nachdem der Sottrumer weiteres Matetial einbüßte, gab er die Partie auf. Den 4:0-Endstand stellte Mats Ole Liebscher her. Dessen Gegner agierte überhastet, während Liebscher auf seine intakte Bauernstruktur pochte. Bei einem Angriff verlor der Sottrumer viel Material. Es blieb ihm nichts weiter übrig, als die Überlegenheit Liebschers anzuerkennen.

Brühl – Ernst                          0,0:1,0

Damrose – C. Bogdanski             -:+

Prüser – Schröder                       -:+

Pohl - M. O. Liebscher           0,0:1,0

SC 81 Schneverdingen III – SC 81 Schneverdingen IV  2,5:1,5

Mit einer 1,5:2,5-Niederlage bei der eigenen dritten Mannschaft verabschiedete sich die Vierte des SC 81 im letzten Punktspiel der Saison aus der Kreisklasse. Die Jugendlichen mussten den Senioren der Dritten das Siegerpodest überlassen. Lediglich an Brett 2 überzeugte Daniel Krüger gegen Gerhard Dzeyk. Krüger hielt seinen Vorteil bis zum Schluss fest, sodass Dzeyk nur noch aufgeben konnte.

Ole Bogdanski ergatterte an Brett 4 gegen Senior Herbert Böhling ein Unentschieden. Jan-Dominique Albrecht und Nils Litfin konnten den Druck ihrer Gegner Heinz Günther Behrens und Markus Schernat nichts entgegensetzen und gaben auf.

Behrens – Albrecht                1,0:0,0

Dzeyk – Krüger                     0,0:1,0