SK Verden III – SC 81 Schneverdingen III          1,5:2,5

In der Spitzenpaarung des Spieltages bezwang der SC 81 Schneverdingen III den bisherigen Ligaprimus SK Verden III knapp mit 2,5:1,5. Weil die Gastgeber nur mit drei Spielern antraten, durfte sich Spitzenspieler Heinz-Günther Behrens einen Freipunkt ins Protokoll eintragen. Den zweiten wichtigen Punkt fuhr Gerhard Dzeyk an Brett zwei ein, nachdem er gegen Verdens Lüder Dunker im Mittelspiel eine Figur gewinnen konnte. Dunker leistete noch zählen Widerstand, ehe er schließlich nach Zeit verlor. Hoffnung keimte bei den Gastgebern noch einmal auf, als Schneverdingens Markus Schernat gegen den 350 DWZ-Punkte stärkeren Claus Warneke das Handtuch werfen musste. An Brett vier hatte sich Jürgen Butte zwar einen Materialvorteil erarbeitet, kam aber nicht über ein Remis hinaus. Das Unentschieden genügte den SC-81-Spielern, um in der Tabelle an Verden vorbeizuziehen.

Smaga – Behrens                   -:+

Dunker – Dzeyk                      0,0:1,0

Warneke – Schernat               1,0:0,0

Kowalzik – Butte                     0,5:0,5

SC 81 Schneverdingen II – SK Verden IV           4,0:0,0

Dank eines 4:0-Erfolges gegen den SK Verden IV, und der gleichzeitigen Niederlage des SK Verden III, ist der SC 81 Schneverdingen II neuer Tabellenführer in der Kreisklasse West.

An Brett eins punktete Frithjof Ernst recht schnell, nachdem sein Gegner eine Fesselung übersehen hatte. Ernst gewann die Qualität, und zwei Züge später auch noch einen Läufer. Der Verdener streckte daraufhin die Waffen. An Brett zwei belauerten sich beide Seiten zunächst. Als beide Spieler zum Angriff übergingen, übersah Schneverdingens Cedric Bogdanski eine Springergabel, woraufhin er seine Dame einbüßte. Der SC-81-Spieler kämpfte aber weiter, und konnte schließlich mit Springer und Läufer matt setzen. An Brett drei setzte Laurenz Schröder seinen Gegner von Beginn an unter Druck und gewann einen Bauern. Im Damenendspiel gewann der Schneverdinger zunächst einen zweiten Bauern. Danach gelang es ihm, die Damen zu tauschen, wonach das Bauernendspiel für den Verdener nicht zu halten war. Mats-Ole Liebscher machte die Höchststrafe für die Gäste perfekt. Nach einem Qualitätsgewinn heimste er weiteres Material ein, und setzte seine Gegnerin schließlich matt.

Ernst – Ockenfels                  1,0:0,0

Bogdanski, Ce – Glandera     1,0:0,0

Schröder – Nguyen                1,0:0,0

Liebscher – Schiller               1,0:0,0

SC 81 Schneverdingen IV – SC Sottrum III         0,5:3,5

Klare Angelegenheit für den Gast aus Sottrum in der Kreisklasse West. Mit 3,5:0,5 besiegten sie die Heidjer klar nach Brettpunkten. Wieder einmal trat das Jugendteam des SC 81 mit nur drei Spielern an. Mit dem 0:1 im Rücken hatten es die anderen Akteure natürlich schwer, den Minuspunkt aufzuholen. Dabei hatte Jan-Dominique Albrecht an Brett eins die schwierigste Aufgabe zu lösen. Im Mittelspiel gab er jedoch das Heft aus der Hand und verlor. Jan-David Westermann an Brett zwei hielt den Angriffen seines Gegners stand, sodass sich beide auf ein Remis einigten. Ole Bogdanski kämpfte kämpfte zwar wacker, musste aber die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen.

Albrecht – Brühl                    0,0:1,0

Westermann – Schittek          0,5:0,5