Kreisklasse West

SC 81 Schneverdingen II – SK Verden III                       2,5:1,5

Der SC 81 Schneverdingen II gewann das Spitzenspiel gegen den SK Verden II – und darf sich wieder Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bezirksklasse machen.Nachdem Cedric Bogdanski seine Partie aufgeben musste, drehten Laurenz Schröder und Mats Ole Liebscher den Spielstand. Spitzenspieler Frithjof Ernst sicherte mit einem Remis den Mannschaftssieg.

Ernst – Dunker                        0,5:0,5

Bogdanski, C – Warneke         0,0:1,0

Schröder – Janssen                1,0:0,0

Liebscher – Zgonc                  1,0:0,0

SC Sottrum III – SC 81 Schneverdingen III         0,5:3,5

Die dritte Schneverdinger Mannschaft landete in der Kreisklasse West einen souveränen 3,5:0,5-Erfolg beim SC Sottrum III. Die Gastgeber traten nur mit drei Spielern an, so dass Bogdan Wasylciw an Brett vier in den Genuss eines Freipunktes kam. Faire Geste der Sottrumer: Deren Mannschaftsleiter rief am Sonnabendabend beim Schneverdinger Mannschaftsleiter Markus Schernat an, um ihn zu benachtigen, dass sie nur zu dritt seien. Das vierte Brett des SC 81 konnte so zu Hause bleiben, und musste sich nicht stundenlang langweilen.

An Brett eins schaffte es Gerhard Dzeyk nicht, eine vorteilhafte Stellung in einen Gewinnpunkt umzusetzen und musste, letztlich zur Freude des Sottrumer Gegners, in ein Remis einwilligen. Das zweite Brett von Markus Schernat stand in Flammen (im übertragenen Sinne). Der Schneverdinger sah die Partie schon als verloren, kämpfte aber weiter. Ausdauer und  Risikobereitschaft trugen Früchte. Der Gegner verlor nach und nach die Kontrolle, und musste schließlich Schernat zum Sieg gratulieren. Schließlich landete Jürgen Butte an Brett drei einen leichten Sieg – sein junger Gegner verlor bereits im dritten Zug einen Läufer.

Dzeyk – Therkorn                  0,5:0,5

Schernat – P. Schittek           1,0:0,0

Butte – Pohl                         1,0:0,0

Wasylciw – unbesetzt            +:-

SK Verden IV – SC 81 Schneverdingen IV          3,0:1,0

Nichts zu holen gab es für den SC 81 Schneverdingen IV in der Kreisklasse West. Mit 1:3 ging die Partie eindeutig an den SK Verden IV. Somit behält die SC-81-Nachwuchstruppe die rote Laterne.  Die Heidjer traten mit nur drei Spielern an. Während der Punkt an Brett eins kampflos an Verden ging, überzeugte Daniel Krüger an Brett zwei. Und das, obwohl er zu Anfang Schwierigkeiten mit der Englischen Eröffnung hatte. Er spielte jedoch ruhig weiter und eroberte im Mittelspiel sogar die Dame, sodass sein Gegner aufgeben musste. Nils Litfin an Brett drei sowie Ole Bogdanski an Brett vier konnten die Angriffe ihrer Gegner nicht abwehren. Im Endspiel verloren sie zuviel Material und gaben auf.

Glander – Albrecht                +:-

Ockenfels – Krüger                0,0:1,0