Jorker SV – SC 81 Schneverdingen 5,5:2,5

Zum Auftakt der neuen Saison unterlag der SC 81 Schneverdingen in der Schach-Bezirksliga beim Aufsteiger Jorker SV mit 2,5:5,5. Die Gäste mussten auf auf eine Reihe Stammspieler verzichten. Der Männer aus der Heideblütenstadt traten nur mit sechs Spielern an, sodass sie bereits mit 0:2 zurücklagen, ehe überhaupt der erste Zug ausgeführt wurde.

Spitzenmann Thomas Müller erkaufte sich einen Bauerngewinn, der allerdings mit starker gegnerischer Initiative verbunden war. Der Schneverdinger wollte nichts riskieren und einigte sich mit seinem Kontrahenten auf Remis. SC-81-Akteur Angel Romero zeigte mehr Angriffsgeist als sein Gegenüber. Im Turmendspiel bildete der Schneverdinger einen Freibauern, der es im Schutz der Türme bis auf die Grundlinie schaffte und den verdienten Sieg sicherstellte. An Brett sechs büßte Klaus Holsten zwei Bauern – und gab auf, nachdem er erkannte, dass er noch eine Figur verlieren würde.

Hans-Peter Maushake ließ die Schneverdinger weiterhin auf einen Punkt hoffen. Er hatte am Damenflügel die Bauernmajorität, baute dort mit zielbewussten Spiel Druck auf, brach durch und zerstörte die Bauernstellung, sodass sein Gegner aufgab.

Cedrik Bogdanski an siebter Position hatte früh einen Bauern verloren. Er nahm sich jedoch die Zeit, um noch Chancen zu suchen. In der Schlussphase geriet er in hochgradige Zeitnot, verlor bei seinem Angriff zu viel Material, sodass er aufgeben musste. Daniel Krüger ließ bei seinem Bezirksligadebüt im Läuferendspiel einen starken gedeckten, Freibauern zu, der nach einigen Ungenauigkeiten von beiden Seiten, den Tag entschied.