Stader SV III -SC 81 Schneverdingen       5,0:3,0

Der SC 81 Schneverdingen hat das letzte Saisonspiel beim Stader SV III mit 3:5 verloren. Nach dieser Niederlage belegen die Männer aus der Heideblütenstadt mit 8:10 Punkten den sechsten Tabellenplatz – die schlechteste SC-81-Ausbeute in der Bezirksliga seit mindestens zehn Jahren.

Beim Stader SV III ging es für beide Mannschaften nur noch um die goldene Ananas. Schneverdingen reiste daher auch nur mit fünf Spielern an, wobei Andreas Winkelmann und Hans-Peter Maushake bereits Wochen zuvor wegen privater Verpflichtungen abgesagt hatten. Weil auch Thomas Müller und Ersatzspieler Youri Harms passen mussten, wähnte sich der SC 81 bereits mit 0:2 im Rückstand, da die entsprechenden Bretter freigelassen werden mussten. Am Spieltag (!) meldete sich auch noch Heiner Wichern krank, sodass die Gäste, schon bevor der erste Zug ausgeführt wurde, gar mit 0:3 zurücklagen. Einen oder sogar zwei Mannschaftpunkte zu holen, war bei fünf verbliebenen Spielern nahezu unmöglich. So musste Rolf Liebscher an Brett sechs zeitig die Segel streichen, nachdem er ein Zwischenschach übersehen hatte, das eine Figur kostete. Den Stader Mannschaftssieg perfekt machte Thomas Fuchs an Brett fünf, der das Remisangebot seines Schneverdinger Gegners Heiko Böhling akzeptierte. Wenig Mühe hatte Klaus Holsten an Brett acht, der seinen jungen Gegner nach allen Regeln der Kunst überspielte. Steffen Kottke an Brett drei hatte eine leicht bessere Stellung auf dem Brett, konnte diesen Vorteil allerdings nicht in einen vollen Punkt ummünzen. Den dritten und letzten Punkt des Tages für den SC 81 holte Angel Romero, der zunächst einen Bauern einbüßte, dann aber eine Figur gewann und den Vorteil überzeugend in einen Sieg umwandelte.

Schneverdinger Topscorer in dieser Saison: Steffen Kottke (6 Punkte/8 Partien), Hans-Peter Maushake (5,5/7) und Angel Romero (5/9).

Hauschild – Müller                    +:-

Sittmann – Wichern                  +:-