SC 81 Schneverdingen – FC Lachendorf 2,5:5,5

Schon im Vorfeld zeichnete sich ab, dass die Schneverdinger gegen den Tabellendritten FC Lachendorf einen schweren Stand haben würden. Die Stammspieler Heiko Böhling und Hans-Peter Maushake waren privat verhindert, wobei die Absage von Letzterem durch die internen Nachrichtenmaschen gefallen war. So hofften die Gastgeber vergebens auf das Erscheinen Maushakes. Das etatmäßige dritte Brett, Heiner Wichern musste kurzfristig absagen. Um das Chaos komplett zu machen: Heinz-Günter Behrens, der für Wichern in die Bresche springen sollte, war weder telefonisch noch persönlich aufzufinden. Der Senior hatte, nachdem ihm zuvor signalisiert worden war, nicht spielen zu müssen, das Wochenende anderweitig verplant.

Dennoch wurde auch Schach gespielt. Mit einem 0:1 im Rücken versuchten die Schneverdinger noch das Unmögliche möglich zu machen. Die Stellungen von Thomas Müller, der sich einen Schnitzer geleistet hatte, Rolf Liebscher und Youri Harms fielen allerdings zusammen wie Kartenhäuser. Als Spitzenspieler Andreas Winkelmann gegen seinen Kontrahenten nicht über ein Remis hinaus kam, stand der Lachendorfer Sieg bereits fest. Steffen Kottke, der sich an Brett drei mit einem Minusbauern noch ins Unentschieden rettete, Angel Romero, der am vierten Brett zwar einen Mehrbauern besaß, den zu verwerten aber unmöglich war, und Frithjof Ernst, der den einzigen vollen Punkt für die Hausherren verbuchte, betrieben nur noch Ergebniskosmetik.

Winkelmann – Wießner           0,5:0,5

Müller – Rasch                       0,0:1,0