Bezirksliga

SK Verden II – SC 81 Schneverdingen 1,5:6,5

Der SC 81 Schneverdingen hat sich in der Schach-Bezirksliga nach der Heimniederlage gegen den SV Wesel eindrucksvoll zurückgemeldet. Beim punktlosen SK Verden II fuhren die Spieler um Mannschaftsleiter Thomas Müller einen ungefährdeten 6,5:1,5-Erfolg ein. „Das war eine deutliche Angelegenheit“, resümierte Spitzenspieler Andreas Winkelmann.

Noch nicht einmal eine Stunde benötigte Hans-Peter Maushake an Brett acht, um seinen jungen Gegner zu bezwingen. Kurz darauf erhöhte Winkelmann auf 2:0, nachdem er am Damenflügel zwei verbundene Freibauern gebildet hatte, und sein Gegner diese nicht aufzuhalten vermochte. In einer ausgeglichenen Stellung einigte sich Rolf Liebscher an Brett sieben mit seinem Gegner auf ein Remis. Steffen Kottke an Brett vier hatte seinen Gegenspieler von Beginn an im Griff. Nach 21 Zügen gewann er die Qualität, zehn Züge später die Partie. Eine schwer zu spielende Stellung hatte Heiner Wichern an Position drei auf dem Brett. Letztlich schlug sein Angriff durch, sodass der Schneverdinger nicht nur eine Figur, sondern auch die Partie gewann. Einen starken Eindruck hinterließ Thomas Müller an Brett zwei. Nachdem er in der Eröffnung unter Druck geraten war, und einen Bauern einbüßte, verteidigte er sich so hartnäckig, dass eine Punkteteilung am Ende unvermeidlich war. Eine ganz solide Partie spielte Angel Romero an Brett fünf. Im Mittelspiel gewann er zwei Bauern, und verwertete diesen Vorteil lehrbuchmäßig. Den Schlusspunkt setzte Heiko Böhling, der in besserer Stellung aus mannschaftstaktischen Gründen die Remisofferte seines Gegners annahm.

Nordhorn – Winkelmann 0,0:1,0

Schmidt – Müller 0,5:0,5