Einen Start-Ziel-Sieg legte Hans-Peter Maushake beim Jahresturnier des SC 81 Schneverdingen hin. Mit 6,5 Punkten aus sieben Runden gönnte er lediglich Laurenz Carl Schröder, dem besten Jugendlichen, in der letzten Partie ein Remis. Für Maushake war es der zweite Titelgewinn nach 2009. Insgesamt waren 17 Teilnehmer am Start.

Titelverteidiger Rolf Liebscher sowie Thomas Müller und Maushake gingen als Favoriten ins Rennen und legten die Messlatte sehr hoch. Die ersten beiden Runden gewannen sie klar.

In der dritten Runde gab es den ersten Dämpfer für Liebscher, der gegen den 84-jährigen Horst Ehresmann über ein Remis nicht hinaus kam. In dieser Runde trafen auch Müller und Maushake aufeinander. Maushake entschied die Partie für sich und ließ bis zum Turnierende nichts mehr anbrennen. Die Vorentscheidung war gefallen. Von der vierten Runde an dominierten die beiden Topspieler das Geschehen. Liebscher war durch zwei Niederlagen gegen die Führenden abgeschlagen.

Die Senioren Horst Ehresmann, Bogdan Wasylciw, Jürgen Butte und Gerhard Dzeyk verlangten den Jugendlichen alles ab, die kräftig mitmischten. Laurenz Carl Schröder und Leon Eisele landeten in der oberen Hälfte der Tabelle.

Abschlusstabelle

1. Maushake, Hans-Peter  6,5