SK Soltau – SC 81 Schneverdingen (4,0:4,0)

Das Derby in der Schach-Bezirsksliga ist in zweierlei Hinsicht bemerkenswert. Zum einen war es das erste Punktspiel beider Mannschaften seit mehr als 15 Jahren, zum anderen verabschiedet sich der SK aus dem Spielbetrieb. Die Mitglieder hatten beschlossen, den Verein per 30. Juni aufzulösen. Einige Spieler werden in der kommenden Saison den SV Wesel verstärken, andere den SC 81 Schneverdingen.

Für die Gäste stand das letzte Saisonpunktspiel zunächst unter keinem guten Stern. Heiko Böhling hatte gegen Ulrich Schmidt ein Matt in zwei Zügen übersehen, so dass der SK in Führung ging. Thomas Müller und Bernd Kirschbaum einigten sich in einer relativ ausgeglichenen Stellung auf eine Punkteteilung. Müller übrigens wurde zusammen mit Reinhard Hänsch (Caissa Schwarmstedt) der inoffizielle Titel des Remiskönigs verliehen. Acht der neun Partien beendeten die beiden mit einem Unentschieden.

Relativ wenig Mühe hatte Andreas Winkelmann am Spitzenbrett gegen Zeljko Plakalovic. Der Soltauer entschied sich für eine seltene Variante der Caro-Kann-Verteidigung, die er aber zu nachlässig behandelte. Winkelmann kam schnell in Vorteil und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Steffen Kottke an Brett zwei hatte den König von Bernd Hippen unter dem Opfer einer Figur und zweier Bauern bis in sein Lager getrieben. Doch dort verpuffte die Angriffsmaschinerie. Hippen, der die Figur zurückgegeben und nun vier Mehrbauern hatte, leistete sich im 19. Zug aber einen kapitalen Bock, worauf ihn der Schneverdinger in zwei Zügen matt setzte.

Unglücklich musste sich SC-81-Spieler Youri Harms gegen Routinier Rolf Liebscher geschlagen geben. Ein kleiner Fehler führte dazu, dass einmal mehr Erfahrung über jugendlichen Optimismus die Oberhand behielt.

An fünfter Position entstand zwischen Heinz-Günther Behrens und Hans-Peter Maushake eine ausgeglichene Position, die keiner Seite einen entscheidenden Vorteil einbringen würde – Remis. Auch zwischen Angel Romero und Frithjof Ernst sowie Gerhard Maibaum und Klaus Holsten wurden aufgrund „remisverdächtiger Stellungen“ Punkteteilungen vereinbart.

Plakalovic – Winkelmann  0,0:1,0
Hippen – Kottke  0,0:1,0
Kirschbaum – Müller  0,5:0,5
Schmidt – Hei. Böhling  1,0:0,0
Behrens – Maushake  0,5:0,5
Romero – Ernst  0,5:0,5
R. Liebscher – Harms  1,0:0,0
Maibaum – Holsten  0,5:0,5

Kreisklasse Ost

SC 81 Schneverdingen II – SV Bad Bevensen III (3,5:2,5)

In der Schach-Kreisklasse landeten die beiden Mannschaften des Nordkreises zum Saisonabschluss Siege. Während der SC 81 Schneverdingen II knapp an einer Blamage vorbeischrammte, verbuchte der Breloher SC III bei der Reserve des FC Lachendorf den dritten Saisonsieg.

Nur knapp entging die zweite Mannschaft des SC 81 einer Niederlage. Die Blamage gegen den SV Bad Bevensen III, den Tabellenletzten in der Kreisklasse Ost,verhinderte Jürgen Butte an Brett drei, der seine Partie gewann und den Gesamtsieg rettete.

Debutant Kevin Flühe an Brett sechs verlor sehr früh seine Dame und war danach chancenlos. Mats Ole Liebscher an Brett fünf stellte seinem Gegener in ausgeglichener Stellung eine Falle, in die dieser auch prompt hineintappte. Bogdan Wasylciw an Brett zwei behielt die Nerven und erspielte einen weiteren Punkt für die Schneverdinger. Altmeister Herbert Böhling hielt dem Druck seines jungen Gegners stand und nahm ihm einen halben Zähler ab. Spitzenspieler Gerhard Dzeyk wählte im Mittelspiel eine falsche Abwicklung, verlor Figur, Bauer und schließlich die Partie.

Dzeyk – Bahr  0,0:1,0
Wasylciw – Herbst  1,0:0,0